„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ – Watzlawick

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Kommunikation ist die Basis für effiziente Zusammenarbeit und den Erfolg jedes Unternehmens.

Jedes Verhalten hat eine Wirkung auf unsere Mitmenschen, ob verbal oder non-verbal, bewusst oder unbewusst. Das Grundproblem liegt darin, dafür zu sorgen, dass das Gegenüber das versteht, was ich ihm sagen möchte. Doch das ist nicht so selbstverständlich, wie man auf den ersten Blick meinen mag. Denn es gibt keine Kommunikation ohne den Einfluss von Stimmungen, Wertungen und Interpretationen. So kann beispielsweise die einfache Frage „Hast du den Bericht schon fertig?“ je nach Verhältnis, Kommunikationsverhalten und Stimmung völlig unterschiedlich interpretiert werden. Sie kann rein informativ gemeint sein, Kritik oder Bewunderung ausdrücken. Wie wir verstanden werden, hängt nicht nur von der Persönlichkeit unseres Gegenübers ab, sondern auch von unserer eigenen. Auch im beruflichen Kontext kann es dabei zu Missverständnissen kommen. Daher ist es wichtig zu wissen, was in der Kommunikation eigentlich passiert und welchen Einfluss die Beziehungsebene hat.

Ziel unserer Kommunikations- und Persönlichkeitsseminare ist es, sich seiner Wirkung bewusst zu werden und den eigenen Kommunikationsstil einzuschätzen. Anhand von Praxisbeispielen lernen die Teilnehmer effektiv zu kommunizieren, souverän Konflikte zu lösen und authentisch zu präsentieren.

Beispiele für Seminarkonzepte zum Thema „Kommunikation & Persönlichkeit“

Nun folgend finden Sie eine Auswahl unserer maßgeschneiderten Seminare.
Wir entwickeln für Sie maßgeschneiderte Konzepte
Sprechen Sie uns einfach an.

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Seminar: Erfolgreich kommunizieren

Ziele:

  • Sie verstehen die Prinzipien zwischenmenschlicher Kommunikation und verbessern Ihr eigenes Kommunikationsverhalten
  • Sie erkennen Störungen in der Kommunikation und sind in der Lage, diese anzusprechen bzw. im Vorfeld zu vermeiden
  • Sie können zielgerichtet Gespräche führen, die für beide Seiten zu einem Erfolg führen

Inhalte:

  • Kommunikation – was ist das?
  • Sach- und Beziehungsebene
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Kommunikationsstörungen als Ursache von Konflikten
  • Grundlagen effektiver Gesprächsführung
  • Wirkung und Einsatz von Stimme, Sprache und Körpersprache
  • Praxisfallbearbeitung

Methoden:

  • Einzelarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Impulsvortrag
  • Moderiertes Gespräch
  • Praktische Übungen
  • Rollenspiele

Seminaranfrage


Seminar:  Selbstsicher auftreten und kommunizieren

Ziele:

  • Sie sind sich Ihrer persönlichen Wirkung auf andere bewusst und können Ihren Standpunkt gegenüber Kunden, Kollegen und Vorgesetzten kompetent vertreten
  • Sie bringen Ihre Ideen anderen gegenüber überzeugend zum Ausdruck
  • Sie kennen Ihre Stärken in der Kommunikation und können mit unterschiedlichen Persönlichkeiten in herausfordernden Situationen souverän umgehen
  • Sie wissen, wie Sie konstruktiv mit Konfliktsituationen umgehen können.

Inhalte:

  • Wirkung von sprachlichen und nicht-sprachlichen Merkmalen
  • Selbstsicher verhalten am Telefon und im persönlichen Kontakt
  • Kommunikationsebenen verstehen und Missverständnisse vermeiden
  • Informationen erhalten und weiterleiten
  • Auf Augenhöhe kommunizieren: Mit Macht und Ohnmacht umgehen
  • Gesprächstechniken kennen und üben
  • Den eigenen Standpunkt souverän vertreten
  • Freundlich „nein“ sagen
  • Konstruktiv  Feedback  und Kritik geben
  • Mit Emotionen im Arbeitsalltag souverän umgehen
  • Ideen überzeugend zum Ausdruck bringen
  • Den eigenen Kommunikationsstil bewusst machen
  • Mit unterschiedlichen Persönlichkeiten umgehen
  • Praxisfallbearbeitung

Methoden:

  • Einzel- und Gruppenreflektion
  • Impulsvortrag
  • LIFO®-Methode
  • Praxistraining

Seminaranfrage

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Seminar: „Überzeugend präsentieren“

Ziele:

Sie können Informationen zielgruppenorientiert vermitteln und steigern Ihre Fähigkeit, Menschen für sich zu gewinnen. Sie können Ihre Ideen, Inhalte und Projekte einem fachkundigen Publikum verständlich und überzeugend darstellen.

 

Inhalte:

Zielgerichtet vorbereiten:

  • Ziel und Zielgruppe analysieren
  • Informationen auswählen
  • Aufbau und Dramaturgie einer Präsentation
  • Ansprechend visualisieren
  • Visuelle Medien angemessen einsetzen

Persönlich überzeugen:

  • Stimme und Körpersprache optimieren
  • Verständlich ausdrücken

Souverän vor der Gruppe auftreten:

 

Umgang mit…

  • Fragen aus dem Publikum
  • Lampenfieber
  • Teilnehmerstörungen

Bringen Sie eine 10-minütige Präsentation aus ihrem Berufsalltag mit ins Seminar und Sie erhalten Tipps, wie sie ihre Präsentation verbessern können.

 

Methoden:

  • Lehrgespräch
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion
  • Gruppenarbeit
  • Praxistraining

Seminaranfrage


Seminar: „Lampenfieber – na und?“

Natürlich und authentisch auftreten in Präsentationen, Meetings und Verhandlungen

 

Ziele:

  • Den eigenen Standpunkt selbstbewusst und zielführend bei Kunden, Kollegen oder Vorgesetzten vertreten
  • Souveränität und Sicherheit gegenüber Einzelnen sowie in und vor Gruppen gewinnen
  • Wirkungsvolle psychologische Strategien entwickeln und die eigene Selbstwirksamkeit erhöhen

Inhalte:

  • Herausforderungen und Erwartungen im aktuellen Umfeld
  • Persönliche Wirkung auf andere: Was kann und will ich verbessern?
  • Selbstkonzepte, die hemmen und fördern:
    • Negative Glaubenssätze identifizieren und verändern
  • Persönliche Stärken stärken:
    • Zugang zu den eigenen Ressourcen finden
    • Mit Lampenfieber und Nervosität umgehen
    • Den eigenen Standpunkt selbstsicher vortragen
    • Erfolgreich und elegant aus unbequemen Situationen herauskommen

Methoden:

  • Impulsvortrag
  • Einzel-/Gruppenreflexion
  • Mentales Training
  • Praxisübungen
  • Praxisfallbearbeitung

Seminaranfrage

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Seminar: Professioneller Umgang mit Beschwerden

 

Ziele:

  • Sie kennen die Bedeutung des Beschwerdemanagements und sehen eine Reklamation als Chance für Ihr Unternehmen
  • Sie gehen professionell mit unzufriedenen Kunden um
  • Sie können kritische Gespräche mit dem Kunden konstruktiv und lösungsorientiert führen

Inhalte:

  • Beschwerde als Chance: Bedeutung des Beschwerdemanagements
  • Was erwartet der Kunde?
  • Prinzipien des Beschwerdemanagements:
    Den Kunden mit seinem Anliegen abholen und zu einer Lösung führen
  • Umgang mit verbalen Angriffen und Emotionen
  • Einsatz von Stimme, Sprache und Körpersprache
  • In kritischen Situationen die Ruhe bewahren:
    Notfallkoffer zum Stressabbau
  • Analyse von schwierigen Gesprächssituationen

Methoden:

  • Trainerinput
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Praxisfallbearbeitung
  • Rollenspiele

Seminaranfrage


Seminar: Umgang mit aggressiven und belastenden Kunden

 

Ziele:

  • Souverän mit schwierigen Kundengesprächen umgehen, sowohl am Telefon als auch im persönlichen Gespräch
  • Eigene Verhaltensmuster bewusst machen und Strategien entwickeln, bei belastenden Gesprächen die innere Ruhe zu bewahren bzw. zurück zu gewinnen
  • Das Gespräch konstruktiv und deeskalierend führen

Inhalte:

  • Eskalierende und deeskalierende Verhaltensweisen im Umgang mit aggressiven und belastenden Kunden
  • Einsatz von Stimme, Sprache und Körpersprache
  • Analyse von schwierigen Gesprächssituationen
  • Freundlich bleiben und innerlich kochen: Wo bleibe ich mit meinen Emotionen?
  • Wie kann ich nach einem schwierigen Gespräch den Kopf wieder klar kriegen?
  • Wie kann ich nach Feierabend abschalten?
  • Persönliche Einstellung und Erfahrungsaustausch im Umgang mit aggressiven und belastenden Situationen

Methoden:

  • Lehrgespräch
  • Gruppenarbeit
  • Praxisfallbearbeitung
  • Rollenspiel

Seminaranfrage

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Seminar: Umgang mit Konflikten

Ziele:

 

Konflikte sind natürlicher Bestandteil des beruflichen Alltags. Sie können unsere Leistungsfähigkeit und das Arbeitsklima im Team erheblich belasten. Die positive Seite des Konfliktes ist, dass Unterschiede deutlich werden und ein Lösungsdruck für die Beteiligten entsteht. Ziel des Seminars ist, dass die Teilnehmer Konfliktsituationen frühzeitig erkennen, zielgerichtet bearbeiten und zu einer produktiven Lösung führen können.

 

Inhalte:

  • Was ist ein Konflikt?
  • Innere und äußere Konflikte
  • Risiko und Chancen von Konflikten
  • Konfliktebenen und -arten
  • Dynamik und Eskalation von Konflikten
  • Konfliktstile
  • Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten
  • Konstruktive Gesprächsführung
  • Praxisfallbearbeitung

Methoden:

  • Einzelarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Rollenspiel
  • Impulsvortrag
  • Lehrgespräch

Seminaranfrage

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Bei Interesse können Sie uns gerne kontaktieren